Übersicht

Meldungen

Spannender Besuch der Abendrealschule Gütersloh

Auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Elvan Korkmaz besuchten in der vergangenen Woche 28 Studierende und begleitende Lehrer der Gütersloher Außenstelle der Abendrealschule Bielefeld das politisches Berlin. In den frühen Morgenstunden ging es von Gütersloh für die Gruppe in Richtung Deutscher Bundestag.

Gütersloher Grundschüler programmieren Alltagsanwendungen

Die elektrische Zahnbürste vibriert nach einer Minute, um den Wechsel in die nächste Mundecke anzudeuten, die Alarmanlage schrillt, wenn man das Fenster geöffnet wird oder die Eisenbahn reduziert die Geschwindigkeit vor der Einfahrt in die Kurve. Alles Dinge, die Kinder…

Elvan Korkmaz startet App für digitale Parteiarbeit

Dass Digitalisierung weniger in Form von Kalendersprüchen, sondern in verständlichen, konkreten und nutzenstiften Initiativen angegangen werden muss, hat die heimische Bundestagsabgeordnete Elvan Korkmaz bereits in ihrer legendären Rede vor dem Parlament klargestellt. Sie selbst geht nun mit erfolgreichem Beispiel voran…

Bundestagsmitglied Evan Korkmaz diskutiert mit Güterslohern auf Berliner Platz

An dem Ort, an dem die Menschen sind, wollte die heimische Bundestagsabgeordnete Elvan Korkmaz das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern im Kreis Gütersloh suchen - mitten in der Innenstadt. Die stellvertretende NRWSPD-Vorsitzende kam nicht wie häufig gesehen mit Sonnenschirm und Klappstuhl, sondern rollte mit ihrem Team in einem Linienbus mitten auf den Berliner Platz.

Kreis Gütersloh von geplantem ICE-Sprinter nicht unmittelbar betroffen

Die Diskussionen um die geplanten Veränderungen der Deutschen Bahn ab 2024 inklusive der Einführung einer Schnellverbindung von Köln nach Berlin über Hannover werden derzeit in Ostwestfalen hitzig geführt. Der Kreis Gütersloh hat jedoch keine direkten Nachteile zu erwarten. „Nach derzeitigem Informationsstand stehen keine Fernverkehrshalte in Gütersloh zur Disposition“, erläutert das Mitglied im Bundesverkehrsausschuss.

Unsere SPD – linke Volkspartei im 21. Jahrhundert

Als junge und neu gewählte Bundestagsabgeordnete haben wir dieses Papier verfasst, um einen Debattenbeitrag zur Erneuerung unserer Partei zu leisten. Wir sind davon überzeugt, dass nur eine starke Sozialdemokratie die sozialen Herausforderungen und wichtigen Zukunftsfragen verantwortungsvoll beantworten kann. Nur die SPD…

Kostenloser Nahverkehr: Elvan Korkmaz regt weitere Testregionen an

Das Mitglied des Bundesverkehrsausschusses erwartet nach der Absage Essens und Bonns, dass sich andere Kommunen in NRW für das Modellprojekt eines kostenfreien Nahverkehrs interessieren werden. Auch den Kreis Gütersloh kann sich Korkmaz als Testregion vorstellen. „Gerne setze ich mich dafür ein, dass der schönste Kreis der Welt Pilot für einen wichtigen Erfahrungstest für künftige Verkehrskonzepte wird“, sagte die stellvertretende Landrätin in Berlin.

Termine