Übersicht

Meldungen

„Ein turbulentes und spannendes Jahr“ Elvan Korkmaz zieht Bilanz nach ihrem ersten Jahr im Bundestag

„Ich will ein realistisches Bild der Lage zeichnen“. Gleich am Anfang macht die Bundestagsabgeordnete Elvan Korkmaz klar, dass sie ehrlich über ihr erstes Jahr im Bundestag sprechen will. Auf Einladung des SPD-Stadtverbandes Gütersloh stellte sich die 33-Jährige den Fragen der Gütersloher Genossinnen und Genossen. Seit der Bundestagswahl 2017 ist die Gütersloherin nun Bundestagsabgeordnete für den Kreis Gütersloh und hat seitdem ein turbulentes Jahr in Berlin erlebt: Erst die Diskussionen innerhalb der SPD, ob die Partei in die große Koalition eintreten soll oder nicht, dann im Sommer der Zoff um Bundesinnenminister Horst Seehofer und seinen Scheindebatten, an denen die Koalition fast zerbrochen wäre.

4,2 Mio. Euro mehr für den Kreis Gütersloh

Die SPD hält Wort. Spielräume zur finanziellen Unterstützung der Kommunen werden konsequent genutzt. Durch einen Gesetzentwurf von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) werden die Städte und Gemeinden in NRW 2019 jährlich um 126 Millionen Euro entlastet. Grund dafür ist, dass der…

Nachwuchsjournalistin aus Isselhorst bei SPD-Jugendpressetagen in Berlin

Die Gütersloher Schülerin Vivien Sczesny (18) hat vom 17.-19. Oktober an den Jugendpressetagen der SPD-Bundestagsfraktion teilgenommen. Nachdem ihre Bewerbung überzeugte, ist sie zur Teilnahme von der SPD-Bundestagsabgeordneten Elvan Korkmaz eingeladen worden. „Die Jugendpressetage stellen eine einzigartige Möglichkeit und Chance dar,…

SPD für Westfalen-Azubiticket: Gleiche Angebote für Auszubildende in Westfalen und Rhein/Ruhr

In den Verkehrsverbünden Rhein-Ruhr, Rhein-Sieg und der Region Aachen sind solche Tickets bereits realisiert. Für ungefähr 60 Euro im Monat können Auszubildende dort den öffentlichen Personennahverkehr im gesamten Verbundgebiet nutzen. Nun drängen die sozialdemokratischen Verkehrspolitiker auch in Westfalen auf die Einführung eines solchen Tickets.

Spannender Besuch der Abendrealschule Gütersloh

Auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Elvan Korkmaz besuchten in der vergangenen Woche 28 Studierende und begleitende Lehrer der Gütersloher Außenstelle der Abendrealschule Bielefeld das politisches Berlin. In den frühen Morgenstunden ging es von Gütersloh für die Gruppe in Richtung Deutscher Bundestag.

Gütersloher Grundschüler programmieren Alltagsanwendungen

Die elektrische Zahnbürste vibriert nach einer Minute, um den Wechsel in die nächste Mundecke anzudeuten, die Alarmanlage schrillt, wenn man das Fenster geöffnet wird oder die Eisenbahn reduziert die Geschwindigkeit vor der Einfahrt in die Kurve. Alles Dinge, die Kinder…

Elvan Korkmaz startet App für digitale Parteiarbeit

Dass Digitalisierung weniger in Form von Kalendersprüchen, sondern in verständlichen, konkreten und nutzenstiften Initiativen angegangen werden muss, hat die heimische Bundestagsabgeordnete Elvan Korkmaz bereits in ihrer legendären Rede vor dem Parlament klargestellt. Sie selbst geht nun mit erfolgreichem Beispiel voran…

Termine