Meine Politik

Gemeinsam schaffen wir mehr Gerechtigkeit.

 

Wir wollen keinen Menschen zurücklassen:

Gerade Kinder & Jugendliche dürfen uns nicht mehr durchs Raster fallen! Deshalb möchte ich im Bundestag dafür sorgen, dass wir frühkindliche Bildung weiter stärken und Übergänge in den Arbeitsmarkt der Zukunft verbessern. Dafür müssen wir die duale Ausbildung modernisieren und eine Ausbildungsgarantie umsetzen. Nicht abfinden dürfen wir uns mit der Langzeitarbeitslosigkeit: Ich setze auf einen Neustart sozialer Arbeitsmarktprogramme.

Familien stärken:

Gerade für junge Menschen kommt oft alles zusammen. Kinder erziehen, ältere Verwandte pflegen, Vollzeit arbeiten – und ein eigenes Zuhause aufbauen. Deshalb möchten wir Familien effektiv entlasten – und ihnen mehr Zeit für sich geben. Neben mehr & kostenlosen KiTa-Plätzen brauchen wir steuerliche Entlastungen und den Ausbau des Elterngeldes zu einer flexibel reduzierbaren Familienarbeitszeit.

Gute Arbeit und faire Renten:

Ich streite für gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Das gilt für Frauen wie Männer. Aber genauso zwischen Stammbelegschaft und Leiharbeitern. Prekäre Beschäftigung, die ein gutes Leben und eine faire Rente verhindert, müssen wir effektiver bekämpfen! Für eine Rente, auf die sich alle verlassen können, haben wir ein solides Konzept. Außerdem gilt es, alle Arbeitnehmer bei der Krankenversicherung zu entlasten, indem die Arbeitgeber einen gleichhohen Beitrag übernehmen.

In die Zukunft investieren:

Der Kreis Gütersloh hat eine starke Wirtschaft. Damit diese zukünftig erfolgreich bleibt, möchte ich mich im Bund für eine flächendeckende Modernisierung der Infrastruktur einsetzen. Wir brauchen milliardenschwere Zukunftsinvestitionen: Es geht nicht mehr „nur“ um Straßen, Schienen und Gebäude, sondern genauso um die digitale Infrastruktur der Zukunft.

Für handlungsfähige Städte & Gemeinden:

Immer noch bröckelt vielerorts das Fundament unserer Schulen, Krankenhäuser, Schwimmbäder und Straßen. Und in vielen Gemeinden herrscht Personalmangel und Kompetenznot. Nur wenn wir die Kommunen weiter entlasten, können sie bessere Bedingungen schaffen. Deshalb muss der Bund vor Ort alle Kosten selbst tragen, wo er die Aufgaben überträgt. Dafür kämpfe ich in Berlin.

Mehr Prävention und Sicherheit vor Ort:

Damit wir uns zu Hause sicher fühlen, braucht es mehr Prävention und Polizei vor Ort. Ich setze mich dafür ein, dass der Bund 20.000 neue Polizeikräfte einstellt, um die Länder hier zu entlasten. Aber genauso muss der Bund dafür sorgen, dass mehr Streetworker, Psychologen und Integrationsspezialisten öffentlich ausgebildet und eingestellt werden. So packen wir soziale Probleme bei ihren Wurzeln!