Spannender Besuch der Abendrealschule Gütersloh

Foto: Spannender Tag im Reichstag: Gruppe der Abendrealschule Gütersloh mit Bundestagsmitglied Elvan Korkmaz (Mitte rechts)
Auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Elvan Korkmaz besuchten in der vergangenen Woche 28 Studierende und begleitende Lehrer der Gütersloher Außenstelle der Abendrealschule Bielefeld das politisches Berlin. In den frühen Morgenstunden ging es von Gütersloh für die Gruppe in Richtung Deutscher Bundestag. Hier angekommen erlebten die Teilnehmer einen Vortrag im Plenarsaal und im Anschluss ein ausführliches Gespräch mit  der heimischen Bundestagsabgeordneten Elvan Korkmaz, die den jungen Menschen so einen Einblick in die parlamentarische Arbeit des Bundestages geben konnte und für Fragen zur Bundespolitik, aber auch für Belange aus dem Wahlkreis zur Verfügung stand. Danach ging es für alle noch hoch hinaus auf die Reichstagskuppel mit dem legendären Blick über die Dächer Berlins.
Das Besondere an dieser Gruppe, wie die begleitende Lehrkraft Frau Bock berichtete, sie, dass sie zur Hälfte aus neuen, jungen Mitbürgern bestehe, die Ende 2015 in Gütersloh angekommen sind und seit Februar 2016 am Unterricht teilnehmen. Zwischenzeitlich haben sie unsere Sprache gelernt und seien nun dabei, ihren Schulabschluss zu absolvieren.
Junge Erwachsene ab 18 Jahren bekommen an der Abendrealschule eine zweite Chance, einen Schulabschluss zu erreichen. „Dieses motivierte Engagement von Lehrer wie Schülern verdient größten Respekt und fördert das Potenzial unserer Gesellschaft!“, fasste Bundestagsmitglied Korkmaz den Besuch zusammen.

Keine Kommentare vorhanden

Machen Sie bei der Konversation mit.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.