Harsewinkel – Als erste Station ihrer Zukunftstour durch den Kreis Gütersloh, besuchte die Landratskandidatin Elvan Korkmaz am Dienstag, 18. März, die Inklusionsgruppe der Turn-und Sportgemeinschaft TSG Harsewinkel.

Mit mehr als 2.500 Mitgliedern ist die TSG Harsewinkel einer der größten Sportvereine im Kreis Gütersloh. Besonders im Kinder- und Jugendbereich liegt der Handball dabei klar vorne.

„5 Jahre lang mussten wir sogar einen Aufnahmestopp verhängen, da Neuanmeldungen die Kapazitäten überstiegen haben.“ Berichtet Burkhard Schlee-Borren, der Vorsitzende der Handball-Abteilung. Seit Jahren ist seine Abteilung die am stärksten wachsende Handball-Abteilung in Deutschland gewesen. Für den Vorstand und auch die Trainer liegt die Herausforderung des Kinder- und Jugendsports bei weitem nicht nur in der rein sportlichen Trainingsarbeit. „Ein Sportverein trägt auch immer eine große soziale Verantwortung“, so Schlee-Borren. Gerade durch den Ausbau der Ganztagsschulen verschöben sich die Trainingszeiten nach hinten und oftmals nutzen die Kinder und Jugendlichen das Training als erste Gelegenheit des Tages den Kopf frei zu kriegen.

Auf Elternwunsch hin gründete die TSG Harsewinkel in Kooperation mit der Lebenshilfe im Jahr 2009 die Abteilung „Sport mit Handicap“, in der seitdem Jugendliche mit Handicap sportlich aktiv sind. Gerade für Jugendliche sei es sonst sehr schwierig entsprechende Angebote zu finden, erzählte Schlee-Borren der Landratskanditdatin der SPD.

Als Vertretung für den erkrankten Freiwilligendienstler übernahm Elvan Korkmaz während der Trainingseinheit die Assistenz der Trainerin Lena Hülsmann. Spielerische Heranführung an den Handball-Sport standen war die Devise. Nach einer Denk-Sport-Aufwärmphase wurde „Obstsalat“, „Teppichfliesen-Weitwurf“ und Basketball gespielt.

Nach dem Training berichtete die Trainerin im Gespräch mit Elvan Korkmaz, warum die Arbeit mit der Gruppe ihr so großen Spaß bereitet und zugleich oft eine Herausforderung ist. „Während des Trainings ist zu jedem Zeitpunkt volle Aufmerksamkeit gefordert!“ Denn die heterogene Gruppe besteht aus Jungen und Mädchen von 6 bis 22, wobei jede und jeder auf seine Art anders ist.

„Ich bin begeistert von der Arbeit der Trainerin und dem Engagement des gesamten Vereins; gerade wenn man sieht, wie viel Spaß die Kinder und Jugendlichen während des Trainings haben. „Kein Kind zurücklassen“ wird hier gelebt! Dieser gesamtgesellschaftlichen Aufgabe müssen wir uns stellen und Inklusion in allen Lebensbereichen mitdenken. Hierfür möchte ich mich als Landrätin einsetzen.“, so Elvan Korkmaz. Der erste Termin der Zukunftstour und der Blick in die Inklusion im Sport haben ihr nicht nur Spaß gemacht, sondern waren eine wertvolle Erfahrung.